DTP 30 Jahre - ein Rückblick
Wir blicken zurück auf spannende, inspirierende und außergewöhnliche Projekte aus mehr als 30 Jahren DTP.
Anläßlich des Ausscheidens von Peter Davids als Gesellschafter und einstigem Geschäftsführer sagen wir DANKE für die langjährige Unterstützung, Zusammenarbeit und vertrauensvolle Übergabe des Planungsbüros DTP Landschaftsarchitekten in unsere Hände. Wir danken auch Freddy Terfrüchte und dem gesamten Team, die den guten Übergang in die nächste Generation mitgestaltet haben.
Consolpark, Gelsenkirchen - Städtebaulicher Rahmenplan zur Neunutzung des aufgelassenen Zechenstandortes Consolidation 3/4/9 in Gelsenkirchen und Realisierung eines ca. 15 ha großen Stadteilparks oberhalb des zur Altlastsicherung entstehenden Landschaftsbauwerks mit Sport- und Spielfeldern unter Beteiligung des Stadtteilbüros und der Anwohner.
90 Grad zur Wupper, Wuppertal - Nach dem Leitbild "90° - der Wupper zuwenden“ sind aus einem gewonnenen freiraumplanerisches Wettbewerb an 6 innerstädtischen Standorten in Wuppertal durch die Realisierung von Promenaden, Stränden, Terrassen und Balkonen qualitätsvolle Orte mit Bezug zur Wupper entstanden. Das Projekt erhielt den Landschaftsarchitekturpreis NRW 2008
Bernepark – Umbau des denkmalgeschützten, ehemaligen Klärwerks in Bottrop Ebel zum außergewöhnlichen Bürgerpark mit vielfältigen Funktionen: Stadtteilpark, Spielort der Emscherkunst und Gastronomiestandort mit Übernachtungsmöglichkeit.
Projekt ansehen
Quartiersentwicklung Lindenhof, Gelsenkirchen - Wohnumfeldverbesserung und Regenwassermanagement in der Lindenhofsiedlung in Gelsenkirchen auf einer Gesamtfläche von 3 ha.
Machbarkeitsstudie Radschnellweg - Der Radschnellweg soll von Hamm über Essen bis Duisburg mit einer Gesamtlänge ca. 100 km geführt werden. Aufgabe war die Trassenbestimmung, Vernetzung mit dem vorhandenen Wegesystem, Entwicklung von Qualitätsstandards, erste Kostenermittlungen, Trägerschaftsmodelle sowie Mitarbeit an dem Kommunikations- und Marketingkonzept.
In Zusammenarbeit mit Planersocietät Dortmund und Via Köln
Kaisergarten, Oberhausen - In den Jahren 2009-2013 wurde der 33 ha umfassende Kaisergarten Oberhausen rundum erneuert, der Parksee und der Altarm der Emscher ökologisch ertüchtigt und als zentrale Parkeelemente attraktiviert. Seeplatz, Seeterassen und Seedeck bieten neue Aufenthaltsmöglichkeiten. Über eine Promenade sind jetzt das Oberhausener Schloss mit der "Ludwig Galerie" und der Brückenskulptur "Slinky springs to fame" verbunden.
Carl Alexander Platz, Baesweiler - "der Zauber der Schwarzen Berge"
Der CarlAlexanderPark in Baesweiler ist Impulsgeber für die bauliche Nachnutzung eines Konversionsstandortes, eine neue touristische Destination, Leitprojekt der EuRegionale 2008, und ausgezeichnet mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2009.
Projekt ansehen.
Lippepark, Hamm - Freianlagen auf der ca. 29 ha großen Nordfläche der ehemaligen Schachtanlage Franz in Hamm-Herringen mit Wegeverbindungen, Eingangsplätzen und Aussichtspunkten auf den Haldenköpfen. Projekt ansehen
Panoramaradweg, Heiligenhaus Velbert-Wülfrath - In einem interkommunalen Projekt wurde auf einer Länge von mehr als 39 km zwischen den 5 bergischen Städten Essen, Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan die Trasse der ehemaligen Niederbergbahn zum sogenannten "Panorama-Radweg Niederbergbahn" ausgebaut. Insgesamt wurden dabei 25 Brückenbauwerke saniert.
Maschinenhalle Zweckel, Gelsenkirchen - Umgestaltung des ca. 3,5 ha großen Geländes der ehem. Zeche Zweckel in Gladbeck zu einer Parkanlage, die sowohl ganztägig als öffentlicher Raum wie auch als Veranstaltungsort zur Verfügung steht.
Industriefuge, Ahlen - Die „Industriefuge“, ein großzügiges Parkband (ca. 4,5 ha) auf dem Gelände der ehem. Zeche Westfalen I/II in Ahlen, vereint und integriert als räumlich-funktionales Gesamtkonzept die Fachplanungen Entwässerungsplanung, Erschließungsplanung und Sanierungsplanung des Entwicklungsstandortes Westfalen I/II.
Kokerei Hansa, Dortmund - Gestalterisches Konzept für ein umfassendes Regenwasser-Management, wobei das Sichtbarmachen und Inszenieren des Elementes Wasser zu der ambitionierten Aufgabe unter Nutzung der ehemaligen Kühltürme gehört.
Freianlagen Hbf, Remscheid - Städtebauliche und Freiraumentwicklung eines 18,3 ha großen Areals im Umfeld des Hauptbahnhofs Remscheid. Verknüpfung von Nord- und Südstadt mit dem Bahnhof als zentralem Ort. Nach dem Südsteg, der die lang ersehnte Verbindung ermöglichte, wurden 2009 der Bahnhofsplatz und die Rasenrampe fertiggestellt; der Bahnhofsgarten folgte in 2010. Ein Leitprojekt der Regionale 2006.
Ehrenzellerplatz, Essen - Umgestaltung eines Marktplatzes im Essener Stadtteil Altendorf. DTP entwickelte unter dem Motto 'update_ehrenzeller platz' ein Konzept, das durch gezielte Aufwertung und punktuelle Ergänzungen eine hohe Gestaltungs- und Nutzungsqualität schafft. Der multifunktionale, 0,6 ha große Stadtplatz erhielt den 1. Platz im Realisierungswettbewerb.
Läeppkes Mühlenbach, Oberhausen - Revitalisierung des Läppkes Mühlenbach im Abschnitt zwischen Emscher und Dellwiger Straße Im Rahmen des Umbaus des Emschersystems.
In dem spannungsreichen StadtLandschaftlichen Umfeld (Einkaufszentrum CentrO, Gewerbefläche OVision, Gehölzgarten Ripshorst, Ruderalpark Frintrop ) wird der Läppkes Mühlenbach zu einem Modell für den gestalterischen Umgang mit ökologischen Fragestellungen. Der bisher bis zu 5 m überdeckte Bachlauf wird freigelegt, der gewonnene Boden aufgeschichtet, so dass eine vielfältig nutzbare, signifikante Schollenlandschaft entsteht.
Stadtpark Robend, Viersen - Nach Aufgabe der militärischen Nutzung wurde das Gesamtareal für Wohnnutzung neu genutzt. Die strukturgebenden freiräumlich - städtebaulichen Komponenten Stadtteilpark und Nordkanal geben dem Standort neue Orientierung und Identifikation, binden Kindergarten und Wohnquartiere ein und vernetzen das Stadtquartier mit der umgebenden Landschaft.