Anerkennung für das Konzept "Mittleres Ruhrtal" beim Landschaftsarchitekturpreis NRW 2022

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für unser Konzept "Mittleres Ruhrtal" beim Landschaftsarchitekturpreis NRW 2022 des BDLA. Bei der zehnten Auslobung des nrw.landschaftsarchitektur.preises gab es dieses Jahr eine Neuerung: Neben der klassischen Objektplanung wurden 2022 auch konzeptionelle, grünordnerische, landschaftsplanerische, städtebauliche, klimawirksame Projekte bewertet.

Mehrere Personen vom Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH steht vor einer Gruppe von sitzenden Personen und bekommt den Landschaftsarchitekturpreis verliehen.

Kommentar der Jury:
Mit der Entwicklungsstudie für das mittlere Ruhrtal zeigt sich beispielgebend ein wichtiges neues Aufgabenfeld in der Landschaftsarchitektur. Hier geht es um das Denken in regional verfassten Räumen, in landschaftlichen Einheiten und interkommunalen Zusammenhängen. Mit den abgestuften Handlungsfeldern der Internationalen Gartenschau IGA Metropole Ruhr 2027 rücken solche Raumeinheiten, in diesem Fall eine historische gewachsene Flussregion, das mittlere Ruhrtal in den Fokus. Landschaftsarchitekt:innen sind hier bestens qualifiziert, Qualitäten zu analysieren und umfassend zu denken. Dazu braucht es ein geschickt moderierendes Händchen, um die Kirchturmpolitik der einzelnen Räte zu ersetzen durch positiv besetzte Bilder und gemeinsames Handeln, in dem ein erheblicher Mehrwert schlummert. Die Themen des Mittleren Ruhrtales werden in dieser Arbeit sorgfältig ermittelt und überzeugend in Bilder umgesetzt, Bilder, die Lust (und Mut) machen, regionale Qualitäten zu heben, zu stärken und zu präsentieren.

zum Projekt
zur Broschüre "Landschaftsarchitekturpreis NRW 2022"