Umgestaltung Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh

Auftraggeber: Landschaftsverband Rheinland, LVR
Laufzeit: 2009 2011
Fläche: 0,5 ha
Bausumme: 200.000 €

An der Christy-Brown-Schule werden ca. 200 Schüler unterrichtet, knapp die Hälfte der Kinder sind schwerstbehindert. Da ihnen ein barrierefreier Zugang zu den umgebenden Freiräumen im Quartier nicht möglich ist, hat eine nutzungsoffene und qualitätsvolle Freifläche unmittelbar am Schulgebäude eine besondere Bedeutung. Der LVR tägt dem mit dem Auftrag zur Umgestaltung des Schulhofes Rechnung.

Spielteppich
Über die monoton wirkende Pflasterfläche im Schulhof legt sich ein bunter Spielteppich. Hier reihen sich vorhandene und neue Spielbereiche aneinander. Seitlich begrenzt ein farbiges Plattenband die Teilflächen. Mit Schablonentechnik aufgetragene Textfragmente, Zahlen und Namen lassen sog. ‚Spruchbänder’ entstehen, die je nach Spielbereich unter Einbeziehung der Schüler gestaltet wurden.

Kletterwald
Ein breiter Plattensteg führt die Schüler von dem mittleren Pausenbereich zu einer Perlkiesfläche mit Kletterkombination aus Robinienholz.
Um die zwei mittig stehenden Bestandsbäume wurde ein Baumhaus und ein Holzpodest, welches über zwei Rollstuhlrampen zu erreichen ist, gebaut .
Das Baumhaus mit Rutsche ist über eine Kletterrampe, einen Kletterstamm oder einen Balancierbalken zu erreichen.

Weiteres Plus: Durch Flächenentsiegelung und intelligente Transportsysteme konnte ein nachhaltiger, dezentraler Umgang mit Niederschlagswasser realisiert werden.

  • Schulhof Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh
  • Spielgerüst Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh
  • Markierungen Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh
  • Spielplattform Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh
  • Lageplan Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh
  • Drehscheibe und Sitzmöbel Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh
Schulhof Förderschule Christy-Brown, Duisburg-MarxlohSpielgerüst Förderschule Christy-Brown, Duisburg-MarxlohMarkierungen Förderschule Christy-Brown, Duisburg-MarxlohSpielplattform Förderschule Christy-Brown, Duisburg-MarxlohLageplan Förderschule Christy-Brown, Duisburg-MarxlohDrehscheibe und Sitzmöbel Förderschule Christy-Brown, Duisburg-Marxloh

Ihr Ansprechpartner

Peter Davids »