Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Masterplan und Handlungskatalog

Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR
Laufzeit: 2012 – 2013
Ansprechpartner: Daniel Schürmann

Um den in den nächsten Jahren an der Kläranlage erforderlichen Sanierungs- und Reinvestitionsmaßnahmen sowie möglichen Umbaumaßnahmen in den Grenzbereichen eine nachhaltige und für das Umfeld städtebaulich optimale Orientierung zu geben, wurde der Masterplan und ein Handlungskatalog zur zukünftigen Gestalt und Einbindung der Kläranlage durch Davids | Terfrüchte + Partner erstellt.

Im Vorfeld wurde seitens der Wirtschaftsbetriebe Duisburg – als Eigentümer und Betreiber der Kläranlage – ein Teilnahmewettbewerb ausgelobt, den das Planungsbüro Davids | Terfrüchte + Partner für sich entschied und in Folge mit der Erstellung des Masterplans beauftragt wurde.

Nach umfangreicher Analyse wurde ein breit gefächerter ’Ideenkatalog’ (Teil A) erarbeitet, aus dem dann im Prozess und Dialog einige Varianten ausgeschlossen wurden.

Die von Teilnehmern des projektbegleitenden Arbeitskreises geäußerten unterschiedlichen Entwicklungschancen und Restriktionen, Eindrücke und Assoziationen führten zu strategischen Festlegungen, mit denen man sich entsprechend der jeweiligen Himmelsrichtungen auf die im Folgenden weiter detaillierten Maßnahmen festlegte.

Diese ergänzen sich zu einem zusammenhängenden ’Masterplan und Handlungskatalog’ (Teil B), der den städtebaulichen und gestalterischen Ansprüchen der (unmittelbaren) Umgebung gerecht wird.

  • Einbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Teil A: Analyse und Ideenkatalog
  • Einbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Bestand
  • Einbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Teil B: Masterplan und Handlungskatalog
  • Einbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Masterplan
  • Einbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Nordseite
Einbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Teil A: Analyse und IdeenkatalogEinbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - BestandEinbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Teil B: Masterplan und HandlungskatalogEinbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - MasterplanEinbindung Kläranlage in Duisburg-Hochfeld - Nordseite

Ihr Ansprechpartner

Daniel Schürmann »